Leitseite
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus
Leitseite > Verwaltung & Politik > Politik > Wahlen > Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Bürgerbüro

Organisationsstruktur:

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadt Düren braucht für jede Wahl über 600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Vor diesem Hintergrund bittet sie um die Mithilfe ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Als Wahlhelferin/Wahlhelfer üben Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Sie sind z.B. für die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle des Wählerverzeichnisse und natürlich die Zählung der Stimmzettel verantwortlich. Die Stadt Düren zahlt jeder/m Wahlhelfer/in ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30,00 bis 50,00 Euro aus. Die neun Mitglieder des Wahlvorstandes kommen im jeweiligen Stimmbezirk am Wahltag um 7:30 Uhr zusammen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und abzustimmen, welche Mitglieder zu welchen Zeiten tätig werden, entweder von 8 Uhr bis 13 Uhr oder von 13 Uhr bis 18 Uhr. Ab 18 Uhr ermitteln alle Mitglieder des Wahlvorstands das Wahlergebnis. Abhängig von der Wahlbeteiligung kann dies bis in die frühen Abendstunden dauern.

Für weitere Informationen senden Sie uns einfach Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 02421 25-2025.

Wollen Sie sich direkt freiwillig melden, nutzen Sie einfach unser Online-Formular Meldung als Wahlhelfer/in.

Wir freuen uns auf Sie!

 Drucken © Stadt Düren