Leitseite
Veranstaltungen für Frauen
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus
Leitseite > Leben & Wohnen > Frauen in Düren > Veranstaltungen für Frauen

Veranstaltungen für Frauen

Aktuelles

Kabarett zum Internationalen Frauentag im KOMM am 6.03.2020

Der Internationale Frauentag ist weltweit der Tag im Jahr, an dem Frauen öffentlich für gleiche Rechte und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen eintreten. Trotz vieler frauenpolitischer Errungenschaften hat dieser Gedenktag heute nicht an Aktualität und Wichtigkeit verloren, weil wir von einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern leider immer noch entfernt sind.

Mit einem virtuosen Kabarettabend bedanken sich Frauenbüro und Dürener Frauenforum

bei den vielen engagierten Frauen, die dazu beitragen, die Gleichberechtigung voranzubringen. Die Veranstaltung kann dank der Unterstützung der Sparkasse Düren stattfinden.

Das Duo „Glanz & Gloooria“ rückt die vielen Hoffnungen und Ängste des Älterwerdens mit seinem aktuellen Programm „Nachschlag“ ins Blickfeld. Hilde Feld (Gesang) und Barbara Habig (Gitarre) zeigen schlagfertig und mit viel Humor auf, wie sich die letzte oder vorletzte Lebensphase ereignen kann. Dabei werden selbstverfasste Lieder und auch bekannte Chansons gesungen und gespielt.

Alle interessierten BürgerInnen  sind ganz herzlich zum Frauenempfang am 06.03.2020 um 18:40  Uhr ins KOMM, August-Klotz-Str. 21, 52349 Düren eingeladen. Um Anmeldung hierzu wird bis zum 28.02.2020 gebeten unter frauenbuero(at)dueren.de oder Tel.: 02421 – 252261.

Equal-Pay Day Veranstaltung am 17.03.2020 um 19:30 Uhr im KOMM

am 17. März ist der Tag, der den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen markiert. In Deutschland beträgt dieser seit 2016 fast konstant 21 %. Das ist weder gerecht noch zeitgemäß.

Vor allem fehlen die Frauen auf den oberen Stufen der Karriereleiter. Genau diesen Missstand zeigt Martina Maler in Ihrem Buch „KARRIERE – SCHWANGER“ anhand ihres eigenen mutigen Weges auf. Sie wird ihren Kampf in einer Arbeitswelt, in der Männer dominieren, anschaulich machen. Es geht dabei auch um die Themen „Rollentausch“, fehlende Anerkennung der Kindererziehung und ungleiche Bezahlung. Martina Maler möchte Sie an ihren Erfahrungen mit dem Tausch der klassischen Rollenverteilung teilhaben lassen und die Kernbotschaften des Equal Pay Day mit Ihnen diskutieren.

Das Frauenbüro der Stadt Düren lädt ganz herzlich zur kostenlosen Lesung und Diskussion am 17.03.2020 um 19:30 Uhr im KOMM Zentrum Düren, August-Klotz-Straße 21, 52349 Düren ein. Um Anmeldung hierzu wird bis zum 13.03.2020 gebeten unter frauenbuero(at)dueren.de oder Tel.: 02421 – 252261, Mo, Mi-Fr von 8:00 -12:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung. Bitte machen Sie die Veranstaltung auch weiterhin bekannt.

Übersicht über die Veranstaltungsangebote

Dürener Mädchentag 2020

Das Frauenbüro der Stadt Düren muss leider den diesjährigen Mädchentag am 25.06.2020 absagen.

Equal Pay Day

Internationaler Frauentag in Düren am 08.03.2017

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied.

Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Ursachen und Ziele

In Sachen Lohngerechtigkeit scheint alles mit allem zusammenzuhängen, aber diese Ursachenvielfalt darf nicht entmutigen. Im Wesentlichen sind es die folgenden Punkte, die sich in vielen Studien als besonders prägend herausstellen.

  1. Frauen fehlen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter: Obwohl Frauen heute – statistisch gesehen – besser ausgebildet sind als Männer, ergreifen Frauen noch immer verstärkt frauendominierte Berufe in den Bereichen Erziehung und Pflege und fehlen weiterhin in den MINT-Berufen. Daneben steigen Frauen nicht so häufig auf der Karriereleiter wie Männer.
  2. Frauen unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt durch z.B. Elternzeit oder Pflege von Angehörigen häufiger und länger als Männer. Diese „Fehlzeiten“ und darauf folgende Einstiegshemmnisse haben lang nachwirkende Einbußen bei Lohn- und Einkommensentwicklung zur Folge, was sich bis in die Rentenphase niederschlägt.
  3. Frauentypische Berufe sind weiterhin unterbewertet. Aufwertung dieser Berufe heißt nicht nur, die Wahrnehmung des gesellschaftlichen Werts von frauendominierten Berufen zu erhöhen, sondern auch die Bezahlung dieser Berufe zu stärken.

Ziel ist es daher, mit dem Equal Pay Day die Debatte über die Gründe der Lohnunterschiede in die Öffentlichkeit zu tragen, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, zu sensibilisieren und Entscheidende zu mobilisieren, damit sich die Lohnlücke schließt.

Internationaler Frauentag am 8. März

Internationaler Frauentag 2017 im Filmtheater "Das Lumen" (Frau van Essen)

Der Internationale Frauentag ist weltweit der Tag im Jahr, an dem Frauen öffentlich für gleiche Rechte und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen eintreten. Dieser Tag hat Tradition und es gibt ihn bereits seit über 100 Jahren!

Als sichtbares Zeichen der Frauensolidarität lädt das Frauenbüro der Stadt Düren gemeinsam mit dem Dürener Frauenforum, unterstützt durch die Sparkasse Düren, in jedem Jahr am Internationalen Frauentag zu einer frauenpolitischen Veranstaltung ein.

Trotz vieler frauenpolitischer Errungenschaften hat der Internationale Frauentag heute nicht an Aktualität und Wichtigkeit verloren, weil wir von einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern leider immer noch weit entfernt sind.

Job-Café

Das bewährte Job-Café, in dem Frauen Unterstützung für den beruflichen  Wiedereinstieg in den Beruf finden, wird von Andrea Hilger, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Christina van Essen, Leiterin des Frauenbüros der Stadt Düren und Andrea Kenter, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Düren veranstaltet.

Das Kompetenzteam gibt Frauen in der beruflichen Neuorientierung Hilfen, Anregungen und Informationen. In lockerer Atmosphäre wird gemeinsam den Fragen nachgegangen:
Wo stehe ich?
Wohin will ich?
Welche Arbeitgeber könnten mich brauchen?
Wer kann mich unterstützen?
Welche Schritte organisiere ich?

Durch die bisher stattgefundenen Job-Cafés haben Teilnehmerinnen bereits Stellen gefunden oder sind in Qualifizierungen gegangen. Über 50% haben weitere Angebote der Arbeitsagentur genutzt wie Einzelberatungen und Workshops.

Die Termine für aktuelle  Job-Café Angebote werden durch das Frauenbüro der Stadt Düren bekannt gegeben

Lila Salongespräche

In den „Lila Salongesprächen”, die in einladender Atmosphäre Gelegenheit zu Information und zum Austausch bieten, sollen soziale, gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Themen in den Fokus gerückt werden, und zwar für Frauen und Männer.

Ziel der Salongespräche ist es, über sozialpolitische und gesellschaftskritische Themen ins Gespräch zu kommen.



Mädchentag

Jährlich feiert die Stadt Düren im Rahmen des Mädchentag mit einer sehr beliebten und gut besuchten Veranstaltung. Organisatoren sind das Frauenbüro, gemeinsam mit vielen Kooperationspartner und mit Unterstützung der Sparkasse Düren.

Angeboten werden eine Vielzahl von Aktivitäten, Angeboten und Workshops.

Der Mädchentag soll die Mädchen stark machen, ihr Selbstbewusstsein sowie ihre Kreativität und Aktivität fördern, Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen zusammen bringen und den Beratungsstellen in Düren, die mit Angeboten und Infoständen vertreten sind, „ein Gesicht zu geben“, damit sie von den Mädchen auch genutzt werden, wenn sie irgendwann einmal Rat und Hilfe benötigen.

 Drucken © Stadt Düren

Frauenbüro Stadt Düren

Frau van Essen

Weierstraße 6,
52349 Düren

Tel.: 02421 25-2260
bis -2262,
Fax.: 02421 25-180-2570
E-Mail

Frauenbüro