Leitseite
Innenstadtforum
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus
Leitseite > Leben & Wohnen > Planen und Bauen > Innenstadtforum

Das Innenstadtforum

Im Innenstadtforum diskutieren Akteure aus den Bereichen Kunst und Kultur, Bauen, Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie sowie Vertreter der Kirchen und anderer Interessensgemeinschaften, der Schulen und der Politik mit interessierten Bürgern zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung in Düren.

Das Innenstadtforum ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger stets herzlich eingeladen sind. Das Forum findet 2-3 mal jährlich in wechselnden Lokalitäten wie dem Rathausfoyer, Kirchen, dem Leopold-Hoesch-Museum, Gemeindezentren oder auch leerstehenden Ladenlokalen statt. Ort und Zeit werden vorab in der Presse sowie auf der Internetseite der Stadt Düren bekannt gegeben.

Innenstadtforum am 07.11.2019

Thema: „Besser Radfahren in Düren“

Wie können Radverkehrsanlagen funktional und sicher gestaltet werden? Sind Radwege die richtige Antwort oder doch eher Schutzstreifen oder Radfahrstreifen? Welche Radverkehrsanlage für welche Straße? 
Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Im Innenstadtforum soll nach dem Impulsvortrag des renommierten Radverkehrsplaners Dankmar Alrutz in Arbeitsgruppen an konkreten Dürener Beispielen diskutiert werden, welche Lösungen für welche Situationen angemessen sein können.

Rathaus-Foyer, Düren, 19.00 Uhr

Innenstadtforum am 04.04.2019

Thema: „Halbzeit beim Masterplan“

Was wurde schon umgesetzt?
Welche Bereiche werden als nächste umgestaltet?
Was ist in den nächsten Jahren vorgesehen?

Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Dr. Heinz vom beauftragten Planungsbüro HJPplaner werden berichten und Fragen beantworten.

Rathaus-Foyer, Düren, 19.30 Uhr

Innenstadtforum am 27.06.2017

Thema: „Spiel im Stadtraum - generationsübergreifend 

Warum ist Spiel ein städtebauliches Thema?

Die Dürener Innenstadt soll mit der Umsetzung des Masterplans attraktiver werden für die Menschen, die sie bewohnen und sie besuchen, um sich zu treffen, einzukaufen oder einfach zu „bummeln“. Spielangebote können dabei ein wichtiges Element sein, um den Aufenthalt angenehmer zu machen und die Menschen zum Wiederkommen zu bewegen.

Die möglichen Ausformungen von Spiel sind vielseitig: Bewegung, Sport, Denksport, Lernen und Verstehen, Kultur in den verschiedensten Formen – der öffentliche Raum bietet für viele spielerische Aktivitäten Gelegenheit. Spiele bieten wunderbare Gelegenheiten, ins Gespräch miteinander zu kommen, gemeinsam etwas zu unternehmen, sich kennenzulernen und sich zum Wiederkommen zu verabreden.


Beim Innenstadtforum bot an vier Infostationen Gelegenheit, in unterschiedliche „Spielwelten“ eintauchen. Anschließend konnten daraus Ideen entwickelt werden: Wie und wo kann das Thema Spiel Plätze und Straßen in der Innenstadt attraktiver machen?

Innenstadtforum am 07.04.2016

_

Thema: „Der künftige Theodor-Heuss-Park“ 

Eine der wichtigsten Maßnahmen aus dem Masterplan für die Dürener Innenstadt ist die Gestaltung des Theodor-Heuss-Parks. Zusammen mit dem neuen Bismarckquartier auf dem ehemaligen Stadthallen-Grundstück soll hier ein attraktiver Stadtraum entstehen, der sowohl die Dürener Bürgerinnen und Bürger als auch die Besucher Dürens zum Verweilen einlädt.

Um die freiraumplanerische und städtebauliche Qualität des Gesamtbereichs Theodor-Heuss-Park zu sichern, hat die Stadt Düren beschlossen, einen kooperativen zweiphasigen Einladungswettbewerb mit integrierter Bürgerbeteiligung durchzuführen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen in mehreren Phasen des Wettbewerbs auf unterschiedliche Weise an der Findung der optimalen künftigen Ausgestaltung des Parks beteiligt werden. Das Innenstadtforum am Donnerstag, dem 07.04.2016, bildete den Auftakt für das Verfahren.

Nach einer Einführung und der Erläuterung des vorgesehenen Wettbewerbsverfahrens wurden gemeinsam Nutzungsvorschläge entwickelt, gegenübergestellt und diskutiert.

Die Ergebnisse des Forums fließen mit in die Aufgabenstellung für den Wettbewerb ein.

Innenstadtforum am 12.11.2015

Thema: "Die Nutzung der zentralen Plätze in der Dürener Innenstadt"

Düren hat auf engstem Raum mehrere Stadtplätze, die sowohl für den alltäglichen Aufenthalt wie auch für besondere Veranstaltungen genutzt werden. Der Masterplan regt an, die Aufenthaltsqualität auf den zentralen Plätzen dadurch zu erhöhen, dass sie in ihrer Gestaltung künftig unterschiedliche "Atmosphären" erhalten: Hier der nutzungsoffene Stadtplatz, dort der gegliederte Raum für Aufenthalt, Spiel, Begegnung und Kommunikation.

Beim Innenstadtforum erhielten die Teilnehmer in zwei Schachspielen der besonderen Art die Gelegenheit, den zentralen Plätzen mögliche und wünschenswerte Aktionen zuzuweisen. Zwischen den Aktionen bestand die Möglichkeit zum informellen Gedankenaustausch, zum Studium der Ergebnisse des letzten Innenstadtforums und zur Formulierung von Meinungen, die der weiteren Arbeit im Masterplanprozess zugrunde gelegt werden.

Den Abschluss des Forums bildete eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Herr Prof. Rolf Westerheide (Stadtplaner) und Herr Olaf Drehsen (Architekt) als Vertreter des neuen Gestaltungsbeirates teilnahmen.

 Drucken © Stadt Düren

Kontakt

Herr Steffens
Amt für Stadtentwicklung
Kaiserplatz 2-4
(2. Etage)
52348 Düren

Telefon: 02421 25-2432
Telefax: 02421 25-180-1359

E-Mail